Kundenprojekt: Treasure Hunt Game im SMAEK

Projekthintergrund

  • Das Treasure Hunt Game im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (SMAEK) in München hatte im Herbst/Winter 2020 Premiere.
  • Das geobasierte (location-based) AR-Erlebnis führt mit modernster Technik durch das Museum.
  • Die Besucher haben objektbasierte Rätsel zu lösen und lernen dabei spielerisch die Ausstellung kennen:
    Exponate erwachen zum Leben, Gegenstände können durchleuchtet werden, interaktive Avatare führen durch die Räume.
  • Die Schwierigkeit der Rätsel steigert sich zunehmend. Lösen die Spieler die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich, erhalten sie Punkte und können weiterziehen.
  • Das interaktive Abenteuerspiel ist für 3-6 Spieler konzipiert und eignet sich perfekt für Teams, Gruppen, Freunde oder die Familie.

Neu entwickelte Augmented Reality Features

(Verfügbar ab Q4/2020)

Interaktive Multiplayer-Spiele

Das Multiplayer-Feature ermöglicht ein interaktives AR-Game, welches mehrere Besucher zusammen spielen können. Netzwerkkommunikation und Synchronisierung aller Aktion über WLAN sorgen für ein kollaboratives Spielerlebnis.

Scan-Funktion

Die Scan-Funktion ermöglicht das Durchleuchten von Objekten. Suche und finde versteckte Hinweise in realen Exponaten!

Inventar-Asset

Das Inventar-Asset ermöglicht das Sammeln von Gegenständen, die dann in einem virtuellen Rucksack aufbewahrt werden. Die Gegenstände werden später verwendet, um Rätsel zu lösen.

Herausfordernde Gegner

Mini-Games, Endgegner und nach Kundenwunsch programmierte Charaktere fordern die Spieler ganz schön heraus!

Details zum Treasure Hunt Game im SMAEK

Das Augmented Reality Treasure Hunt Game wurde für die Räumlichkeiten des Staatlichen Museums Ägyptischer Kunst in München konzipiert. Die Spieler spielen in Teams von drei bis sechs Personen und schlüpfen in die Rolle einer Forschergruppe, die sich auf die Suche nach einem geheimen Raum im Museum macht. Mithilfe eines abgerissenen Papyrus mit verblassten Hieroglyphen und eines Augmented Reality-Geräts pro Person müssen die Spieler verschiedene Rätsel lösen. Um die richtige Lösung zu finden, müssen sie sich mit der ägyptischen Mythologie und den Exponaten auseinandersetzen. Die Gruppe wird von Raum zu Raum durch das Museum geleitet und gewinnt so neue Einblicke in die ägyptische Vergangenheit. Die Spieler müssen im Jenseits die „zwölf Stunden der Nacht“ durchschreiten. Jedes Rätsel bzw. jeder Raum(-bereich) entspricht dabei einer Stunde. Bei unerlaubten o­der falschen Aktionen erhält der Spieler eine Zeitstrafe. Ziel ist es, mit möglichst viel verbleibender Restzeit den geheimen Raum zu erreichen. Löst der Spieler ein Rätsel, kann er voranschreiten und erhält eine Lösungshieroglyphe auf dem Papyrus in AR angezeigt. Am Ende kann der Spieler die Hieroglyphen an einem realen Schloss ein­geben und so in einen realen, mit Kulissen als „Kammer des Apophis“ ausgestatteten Raum gelangen, der als Finale die Konfrontation mit dem Gott des Jenseits beinhal­tet. Siegen die Spieler, beginnt ein neuer Tag, anderenfalls bleibt es Nacht.
Die Besucher haben objektbasierte Rätsel zu lösen und lernen dabei spielerisch die Ausstellung kennen: Exponate erwachen zum Leben, Gegenstände können durchleuchtet werden, interaktive Avatare führen durch die Räume.
Lena Fischer, FFF (FilmFernsehFonds) Bayern

Das Ägyptische Museum München erwacht zum Leben! Mit dem „SMAEK Treasure Hunt Game“ erlebt der Museumsbesucher vor Ort eine spielerische Lernerfahrung an der Schnittstelle zwischen Mobile Gaming, Real-World Escape-Room-Games, interaktiver Multimedia Guide-Anwendung und persönlicher Museumsführung.

Matthias Lindner, Geschäftsführer von ARaction

Über die Technologie

Um solch anspruchsvolle AR-Erlebnisse zu erschaffen, mussten vergleichbare Anwendungen bisher monatelang von Hand programmiert werden. Mit ARaction können nun auch Designer komplexe AR-Präsentationen im Raum erstellen. Projektentwicklungsphasen können dadurch immens verkürzt werden; der Fokus bei der Entwicklung wird auf das Wesentliche – die präsentierten Inhalte und deren Interaktivität – gerichtet. Neben der Software bietet ARaction seinen Kunden auch einen umfassenden Konzeptions- und Designservice: Wir entwerfen und gestalten das gesamte AR-Erlebnis – vom Storyboard bis zu den animierten 3D-Modellen.

Im Ägyptischen Museum München waren insbesondere die Vielzahl der nach Kundenwunsch programmierten Rätsel, die Multiplayer-Kommunikation über das örtliche WLAN-Netzwerk und der große Spielumfang eine Herausforderung. Hier wurde die Grenze von einer interaktiven AR-Präsentation hin zu einem vollwertigen location-based Augmented Reality-Multiplayer-Game mit Sicherheit überschritten. Es entsteht ein Spielerlebnis, das in Museen seinesgleichen sucht… Sie dürfen gespannt sein!